Redaktion & Realisation
Redaktion
Die Redaktion von Bildungs- und Fachmedien bedarf umfassender Markt- und
Zielgruppenkenntnisse, sehr guter Fach- und Inhaltskompetenz sowie Medien- und
Wirtschaftskompetenz. Sie bedenkt unter allen Aspekten stets die Primärzielgruppe
(ErzieherInnen, Lehrkräfte & Co) sowie die Sekundärzielgruppe (Kinder und andere
Lernende). Welchen Zielgruppenschwerpunkt ein Medium bekommt, entscheidet die
Art der Publikation.
Die Redaktion ist die Schnittstelle zwischen allen Beteiligten und hält den roten
Faden aller Arbeitsschritte in der Hand. Sie sorgt für eine problemlose
Zusammenarbeit und ein gutes Ergebnis. Sie koordiniert zwischen allen Beteiligten
Text, Audio, Noten, Bild, Video und hat dabei immer Bildungs-, Kompetenz-
oder Orientierungspläne, Bedürfnisse und Anforderungen der bzw.
an die Zielgruppe(n) sowie die
Rechtssicherheit der Inhalte im Blick. Neben
vielen kleinen und großen Schritten des
Redigierens selbst sorgt die Redaktion
schließlich für eine reibungslose und klar
strukturierte Übergabe an die Herstellung
sowie an das Tonstudio (Master) und ggf. die
CD-Herstellung. Zu diesem Zweck hat die
Redaktion alle Texte und Listen
(Hörbeispiellisten mit Spielzeiten,
Copyrightvermerk, Datenmaterial, Register,
Editorial etc.) erstellt und
zusammgestellt.
Korrektur & Druck
Das Korrektorat sorgt nun für Fehlerfreiheit in Text und Noten, während auch die
Redaktion einen kritischen vorletzten Blick auf alle Inhalte und Zusammenhänge
wirft. Zeitgleich bekommt auch der Autor eine letzte Möglichkeit, noch kleine
Änderungen vorzuschlagen oder Fehler zu finden.
Nach Korrektur, Schlussredaktion und Druck kann die neue Publikation jetzt der
Zielgruppe in jeder erdenklichen Form präsentiert werden.
cc
Was muss eine
Fachredaktion beachten?
•
Lehr-, Bildungs- und Kompetenzpläne
der Bundesländer
•
Up-to-date in schul- und bildungs-
thematischen, aber auch politischen
und gesellschaftlichen Entwicklungen
•
Aktuelles Wissen über den “Markt der
pädagogischen Vielfalt”
•
Didaktik und Methodik
•
Ansprüche und Bedürfnisse der
primären und sekundären Zielgruppen
•
Sie kennt das Urheberrecht,
Presserecht, Verwertungsrechte,
Zitatrecht u. v. m.
•
sowie die Berechnungsmethoden für
Fremdrechte und beachtet die Kosten
in der Kalkulation.
•
Sie weiß um die gesetzlichen
Besonderheiten in pädagogischen
Publikationen.
Wir halten Ausschau
nach Lücken im Markt!