usik-Redaktion

Neues aus der Musik-Redaktion

Grundschule Kunst 71 Seit einigen Monaten begleite ich das fachlich hochkompetente und praxisnah agierende Herausgeberteam der GRUNDSCHULE KUNST aus dem Friedrich Verlag redaktionell. Und so ist diese Zeitschrift nicht nur für Fachlehrkräfte Kunst ein wertvolles Instrument, sondern auch für fachfremd Unterrichtende, die erfahrene und lebendige Impulse und Ideen schätzen. 

Das Thema der Ausgabe: ICH

Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich bedarf nicht nur einer in sich selbst stattfindenden Reflexion, sondern auch in der mit anderen Menschen. Das Zusammenspiel verschiedener Wirkungen hat auf natürliche Weise Einfluss auf das eigene Bild vom Ich, das im künstlerischen Tun (s)einen Ausdruck finden kann. – Mit Methoden wie der Collage, Rollage, des Nähens, Fotografierens, Zeichnens und mehr wird eine Sensibilisierung für das Ich, seine Stärken und Besonderheiten gefördert. Aus dem Inhalt: Wir sind Superhelden – „Ich“-Superkräfte führen zum Wir Das kleine Ich bin ich – Mit Nadel und Faden zum eigenen Ich Ich passe in keine Schublade – Vielfältige Umsetzung des eigenen Ichs Das Ich – verfremdet; Ich-Variationen mit der Rollage-Technik nach Jiri Kolar Fußtrink und Schuhkopf - Erwin Wurms „One Minute Sculptures“ Acht Karteikarten (DIN A4) zeigen sehr unterschiedliche Darstellungen des Ichs, zum Beispiel „in einem Karton“ (Brinkmann), als „Essiggurkerl“ (Wurm) oder als Person, die nur über Gegenstände „erkennbar“ ist (Matisse). – Mit Informationen zu Werken und Künstlern, Anregungen zur Bildbetrachtung, Aufgaben für die Kinder sowie vielfältigen Impulsen und Ideen.  Erwin Wurm (*1954): Selbstporträt als Essiggurkerl Thorsten Brinkmann (*1971): Brinkmann Paul Klee (1879 – 1940): Böser Hund Henry Matisse (1869 –1954): La lecon de musique (Der Musikunterricht) Karel Appel (1921 – 2006): Fragende Kinder Mariusz Kruk (*1952): Ohne Titel, 1993 René Magritte (1898 –1967): Das doppelte Geheimnis Giovanni Francesco Caroto (ca. 1480 –1546): Portrait of a Child With a Drawing Das Materialpaket enthält: Arbeitsheft: „Wir“ Eine Graphic Novel mit Anleitung zum Selberzeichnen (24 Seiten, DIN A4 Querformat) Von Daniela Schurig nach einem Gedicht von Irmela Brender mit einer Anleitung zum Zeichnen einer Graphic Novel von Renate Mann (Text + Konzeption) und Silke Kaiser (Grafische Umsetzung/Gestaltung). Ich wünsche allen, die an sinnlicher und sinnhafter Erfahrung für Kinder interessiert sind, viel Freude und Lernspaß für die Kinder. 
Made with MAGIX Impressum

Renate Mann und Heike Stempel

(Hrsg.)

Ich

GRUNDSCHULE KUNST 71

Friedrich Verlag 2/2018 Best.Nr.: 16571 Infos und Bestellung: https://www.friedrich- verlag.de/shop/ich-ps1066071
Cover © www.friedrich-verlag.de