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Mal mit Ernst! Verwirrte Verirrungen N eulich – vor sieben Jahren – hatten sie mal schnell das Turboabitur erfunden: „G8“ (= Gym. in 8 Jahren). Das ist so, als wenn man in einen Smart einen Porschemotor einbaut und mit 280 Sachen durch den Kompetenz-dschungel unter Ausschluss dessen, was neben der Strecke liegt, rast. In den Folgejahren stieg der Stress und nahezu ein Drittel aller Kinder und Lehrer sind heute „burnout“-gefährdet. Jüngst gab es in NRW ein Minireförmchen zecks Reduzierung dieses Stresses: weniger Hausaufgaben und Nachmittagsunterricht, nur noch höchstens zwei Klassenarbeiten pro Woche und weitere 7 Erleichterungen. In den anderen Bundesländern hat man Wahlfreiheit, in manchen wurde zurückgerudert und in anderen noch diskutiert. – Aber was ist mit dem Lernstoff, der damals abgeschafft wurde? Sie hatten nämlich den Lehrplänen damals eine Abmagerungskur verschrieben ... E in paar Beispiele: In Deutsch, Englisch und Co brauchen unsere Kinder ihre Finger nur noch zum schnipsenden Aufzeigen und zum Däumchendrehen, weil das „produktorientierte Schreiben“, also Aufsätze, Erzählungen, Geschichten ..., ersatzlos gestrichen wurden. Auch die kulturellen und gesellschaftlichen Hintergründe sind nun Nebensache. – Wozu sollen wir uns auch mit Menschen und Zeiten herumschlagen, die schon lange tot sind? Wen wundert‘s also, dass auch in Geschichte die „Weimarer Republik“ nur noch auf deren Untergang hin beleuchtet werden darf, der „Arbeitsalltag in verschiedenen Epochen“ völlig gestrichen wurde und das Thema Friedenssicherung auch vom Tisch ist.“ Aktuelle Fragen z. B. zur „Luft– und Wasserverschmutzung“ (Chemie) tangieren uns seitdem nur noch peripher. Langsam dürfte klar werden, warum der Klimagipfel (= G8 = Gipfel der 8 großen Industriestaaten) und die Schulzeitverkürzung denselben Namen tragen. I ntuitiv drängt sich die Frage auf: Wenn Menschen, Kulturen, Friedenssicherheit und Umwelt nicht mehr so wichtig sind: Was dann? Ach ja, da gibt es ja noch das Fach Politik! Das heißt  seit damals „Politik und Wirtschaft“. Hier vermute ich des Pudels Kern: Weil nämlich die Wirtschaft nichts von all dem hat und so viele Politiker Bosse aus der Wirtschaft sind, und die an einer effektiven und juristisch einwandfreien TurboRennstrecke rund um die Welt interessiert sind, werden unsere Kinder gleich schon einmal darauf vorbereitet, wie es sich anfühlt, Geld zu essen. N a, vielleicht holen wir dann die mit Menschenverstand ausgerüsteten „Älteren“ aus den Pflege– und anderen Heimen und der Arbeitslosigkeit, machen aus dem „G“ eine „6“, fangen noch einmal von vorne an ... und schaffen für bald bildungsgeplagte Kita-Kinder, gestresste Grundschüler und orientierungslose Jugendliche eine lebenswerte Zukunft! Da freut sich Jogi, das Nachbarkind: Heute hat Jogi seiner Biolehrerin das Kapitel „Samenpflanzen“ versaut: „Das KM hat dem BMBF und den LK, aber nicht den SuS, erzählt, dass Sie dieses Thema in die Tonne kloppen können. Das weiß ich von meinem Vater!“ — Also hielt sich die Lehrerin bedeckt, schloss die BedecktsamenKunde ab, fühlte sich auch bezüglich der Nacktsamer ziemlich bloßgestellt, packte ihre Tasche und ging nach Hause, um die Lehrpläne neu zu lesen. Nächste Woche fällt Bio aus und Jogi geht schwimmen. (Beate Dapper, 8/2015) cc
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