Neues aus der Musik-Redaktion
SEHEN
spielen, staunen, machen
Projektideen für die Kitapraxis
Eine Beschreibung von Beate Dapper
Zitronen machen Spucke und flinke Spinnen jagt uns einen Wumms durch den Bauch. –
Mit dem ersten Heft sehen wir genau hin und schärfen unseren Blick für unser
Lebensumfeld. Aber wir sehen auch hinter die Dinge und trainieren Aufmerksamkeit,
Beobachtungsgabe und Empathie.
Mit der neuen Reihe „Projektideen für die Kitapraxis“ bleibt nichts im Heft, sondern
findet den direkten Weg ins Leben.
Das erste Heft
erscheint am
9.Juni 2015
Aus dem Vorwort
Als wir begannen, uns
über eine neue Kita-Reihe
Gedanken zu machen,
sprudelten die Ideen. –
Aber was ist wirklich neu?
Oder besser: Was haben
wir auf dem Weg zu einer
vollorganisierten Bildung
vergessen? Es bedarf
nicht unbedingt der
jahrzehntelangen
Erfahrung, um „es zu wissen“. Es genügt dieses seltsame Gefühl im Bauch, dass da
irgendetwas nicht stimmt. Selbst kleine Kinder fragen immer lauter, wozu sie das eine
oder andere im Leben brauchen und wer ihnen das beibringt, was sie wirklich brauchen.
Selten haben wir eine schlüssige Antwort darauf.
Also haben wir uns mit tapsigen Schritten weg vom „Streben nach der perfekten Bildung“
bewegt und einfach die Blickrichtung gewechselt: Was brauchen wir wirklich im Leben?
Was ist im wahrsten Sinne nutzbringend? Und welches Wissen benötigen wir dazu? – Tapsig,
weil auch wir mit den vielen Richtlinien, Standards und sonstigen Maßgaben so beschäftigt
sind, dass wir das Wichtigste manchmal ein bisschen aus den Augen verlieren: Die Kinder!
Dieser Weg bedurfte zwar keines Umfühlens, aber eines Umdenkens. Zunächst standen wir
nämlich alle auf der berühmten Leitung: Ja, passt das denn ins Schema F?
Was die Reihe nicht bietet, sind vorgedachte Ergebnisse, pures Wissen oder irgendwelche
Übungen ohne Lebensbezug. Vielmehr gibt sie sehr praktische Anregungen zu eigenen
Erfahrungen – altersgerecht und mit dem Gedanken, eine gesunde Basis für eine
menschen- und lebensbezogene Bildung zu ermöglichen, die alles Wissen nur als
Hilfsmittel sieht.
Auch Sie als ErzieherIn werden Ihre Freude haben, weil auch Sie „mitgenommen“ werden.
Wir glauben, dass wahres Lernen beim Gefühl des Lehrers beginnt!
Darüber hinaus finden Sie aber auch klare Bezüge zu Bildungsplänen und Vorschläge für
Ihre Dokumentationen, die Ihnen den Spagat zwischen „Vision und Wirklichkeit“ leichter
machen. Wenn also auch Sie dieses „komische Gefühl im Bauch“ haben, dann liegen Sie
mit Ihrem Gefühl und mit dieser Reihe richtig.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viele Erfahrungen und Erlebnisse mit dieser ersten
Ausgabe zum Thema sehen (mal aus einer anderen Sicht)!
SEHEN
spielen, staunen, machen
Verlag Herder
Format 21,0 x 29,7 cm
ISBN: 978-3-451-32766-7
Aufl age: 1 (2015)
48 Seiten, geheftet
14,99 EUR
Infos und Bestellung:
www.herder.de
Vorschau
Wer wohnt im Wohnwagen, im
Schloss, im Garten, im
Herzen, im Erdhügel und im
Baumloch? Und wer wohnt da
bloß in meinem Kopf, wenn
ich trotzig, traurig oder
fröhlich bin?
Mit der zweiten Ausgabe
wohnen bauen wir einen
echten Hundertwasser-Märchen-erzähl-Sessel,
einen Kronkorkenvorhang für die Leseecke und
eine bunte Stadt voller fantastischer
Geschichten. – Mit Wimmelposter mit vielen
Impulsen zum Erleben und Erfahren.
Ab Oktober 2015 im Handel!