usik-Redaktion

Neues aus der Musik-Redaktion

Meine Jahreszeiten-Hits

Eine Rezension von Beate Dapper

Heute Morgen sah ich eine kleine Meise auf dem blühenden Ast direkt vor meinem Fenster. Sie wippte aufgeregt hin und her, während sie etwas holprig ein Frühlingslied piepste. „Frühling! Ich hab dich entdeckt!“. – Gleich mit dem ersten Lied in Reinhard Horns neuem Buch mit 4 CDs mit einem Text von Dorothe Schröder liefert er einen kleinen Hit, also einen Hit für Kleine. Das kann er nämlich richtig gut, der unerschöpfliche und sensibel fröhliche Kinderliedermacher ... Reinhard Horn ist nicht laut, aber schwungvoll. Er ist nicht grell, aber auffallend. Er ist nicht „panisch modern“, aber immer am Puls der Zeit und vor allem an dem der Kinder. – Ob er neue Lieder schreibt oder bekannte Kinder- und Volkslieder für heutige Kinderohren arrangiert: Seine Fantasie wohnt in den Wolken, während er mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht. Er fragte sich wohl: Was ist eigentlich im frühlingshaften Kinderleben so los? Na ja, zum Beispiel wie auch Regenwetter zu einem großen Vergnügen werden kann – mit Quietsch und Quatsch in dem Lied „Gummi, Gummi, Gummistiefel“. Auch einen richtigen, kleinen Liederkrimi gibt es – mit „Osterhase Hannibal“. Der Kleine gerät nämlich mitten in einen Hühnerstreik, als er gerade Ostereier zum Verstecken kaufen will. Doch sollte es tatsächlich ein Osterfest ohne Ostereier geben? Nur wegen des Streiks? – Hannibal macht sich auf die Suche nach Hilfe beim Eichhörnchen und bei Meiers Hofhund. Doch die beiden können nur mit Nüssen und Hundoknochen aushelfen. Hm. Schließlich schleicht der Osterhast ganz betrübt zurück zu seinem Bau, wo eine große Überraschung auf ihn wartet: Der Streik ist vorbei! Ostern ist gerettet – mit Ostereiern! Im Buch und auf den CDs sind 62 Lieder, die quer durch das Kalenderjahr führen! In den vier Kapiteln „Frühling, Sommer, Herbst, Winter“ finden sich gut vertraute und neue Jahreszeiten-Lieder: Eine wahre Fundgrube für das gemeinsame Singen! Zu vielen Liedern gibt es darüber hinaus Spiel-, Bewegungs- und Tanzideen! cc
Made with MAGIX Impressum
Reinhard Horn SMeine Jahreszeiten-Hits Frühling - Sommer - Herbst - Winter Kontakte Musikverlag, 2015 ISBN 978-3-89617-279-2 118 Seiten; € 15,80 4 CDs im Schuber (Universal Music); Artikel-Nr. 2130-11; von 4 bis 11 J.; ca. 160 Minuten Preis: 25,90 € www.kontakte-musikverlag.de
Cover © www.semnos.de