usik-Redaktion

Redaktion & Realisation

Redaktion

Die Redaktion von Bildungs- und Fachmedien bedarf umfassender Markt- und Zielgruppenkenntnisse, sehr guter Fach- und Inhaltskompetenz sowie Medien- und Wirtschaftskompetenz. Sie bedenkt unter allen Aspekten stets die Primärzielgruppe (ErzieherInnen, Lehrkräfte & Co) sowie die Sekundärzielgruppe (Kinder und andere Lernende). Welchen Zielgruppenschwerpunkt ein Medium bekommt, entscheidet die Art der Publikation. Die Redaktion ist die Schnittstelle zwischen allen Beteiligten und hält den roten Faden aller Arbeitsschritte in der Hand. Sie sorgt für eine problemlose Zusammenarbeit und ein gutes Ergebnis. Sie koordiniert zwischen allen Beteiligten Text, Audio, Noten, Bild, Video und hat dabei immer Bildungs-, Kompetenz- oder Orientierungspläne, Bedürfnisse und Anforderungen der bzw. an die Zielgruppe(n) sowie die Rechtssicherheit der Inhalte im Blick. Neben vielen kleinen und großen Schritten des Redigierens selbst sorgt die Redaktion schließlich für eine reibungslose und klar strukturierte Übergabe an die Herstellung sowie an das Tonstudio (Master) und ggf. die CD-Herstellung. Zu diesem Zweck hat die Redaktion alle Texte und Listen (Hörbeispiellisten mit Spielzeiten, Copyrightvermerk, Datenmaterial, Register, Editorial etc.) erstellt und zusammgestellt.

Korrektur & Druck

Das Korrektorat sorgt nun für Fehlerfreiheit in Text und Noten, während auch die Redaktion einen kritischen vorletzten Blick auf alle Inhalte und Zusammenhänge wirft. Zeitgleich bekommt auch der Autor eine letzte Möglichkeit, noch kleine Änderungen vorzuschlagen oder Fehler zu finden. Nach Korrektur, Schlussredaktion und Druck kann die neue Publikation jetzt der Zielgruppe in jeder erdenklichen Form präsentiert werden. cc
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Was muss eine Fachredaktion beachten? Lehr-, Bildungs- und Kompetenzpläne der Bundesländer Up-to-date in schul- und bildungs- thematischen, aber auch politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen Aktuelles Wissen über den “Markt der pädagogischen Vielfalt” Didaktik und Methodik Ansprüche und Bedürfnisse der primären und sekundären Zielgruppen Sie kennt das Urheberrecht, Presserecht, Verwertungsrechte, Zitatrecht u. v. m. sowie die Berechnungsmethoden für Fremdrechte und beachtet die Kosten in der Kalkulation. Sie weiß um die gesetzlichen Besonderheiten in pädagogischen Publikationen.
RELEVANT Eine gute Basis gibt Produkten  eine echte Zukunft! BESTSELLER seit 1993! Quelle: Schott Verlag Foto: Beate Dapper

Wir halten Ausschau

nach Lücken im Markt!

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