usik-Redaktion

Neues aus der Musik-Redaktion

Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff

Eine Rezension von Beate Dapper

Stefan Köhler-Holle lädt mit diesem Buch alle ein, die sich mit Kindern gemeinsam mit Kindern auf das Abenteuer “Geometrie und Architektur” einlassen wollen. – Beim Bauen und Konstruieren greifen sie auf die Geometrie zurück, die sie aus ihrem Alltag  kennen. Räder, Kisten, Kartons, Dosen, Teppichreste und vieles mehr werden eingesetzt, um mit Spaß und Freude den Alltag der Kinder zu begreifen und zu erfahren. Der Autor balanciert mit Geschick und Empathie zwischen Machbarem und „Grenzerfahrung”. Das macht ihn zu einem außergewöhnlichen und mutigen Ideen- und Praxismenschen, den es nicht überall zu finden gibt ... Seien Sie Ritter im Bauklotz-Turm und segeln sie mit auf seinem Zollstock-Schiff. Ob beim Bauen eines echten Eierkarton-Hauses, einer Murmelbahn oder beim konzentrierten Tüfteln: die Spiele und Anregungen zum Bauen und Konstruieren fördern nicht nur die Kreativität der Kinder, sondern auch räumliches Vorstellungsvermögen und Materialkenntnis. Dieses Buch zeigt, wie kreativ, einfach und spielerisch Themen aus den Bildungsbereichen Technik und Naturwissenschaften praktisch umgesetzt werden können ohne Fachwissen vorauszusetzen! Eine Fülle von Alltagsmaterialien wie Dosen, Deckel, Magnete, Flaschen, Korken, Reifen, Ringe, Seile, Taue oder Steine weckt bei Kindern wie PädagogInnen die Lust aufs Experimentieren, Bauen und Konstruieren. Anschauliche Praxisfotos erleichtern das Eindenken und zeigen vielfältige Beispiele auf. Genial: Hier wird Alltagsmaterial ideenreich zweitverwertet und vorhandenes Konstruktionsspielzeug neu genutzt! Stefan Köhler Holle war selbst Erzieher und „bewegt“ sich bis heute zwischen Kindern, baut Murmelbahnen, Klorollenpyramiden und Stadtsilhouetten aus Alltagsmaterialien, ist Zirkuspädagoge und seit Neuestem Experte in der KIT-Initiative (Kreativität Innovation Technik).  

Die KIT-Initiative und ihr Zirkus-Experte

Die Vision von Hans-Georg Torkel, Schulleiter am Berufskolleg, ist, eine Technik-, Handwerk- und Innovationsbewegung durch ein Netzwerk von KIT- Initiativen aufzubauen. KITInitiativen entstehen und wachsen durch Vernetzung von Kompetenzen und Leidenschaften („Herzblutprojekte”). In den Vereinen entstehen motivierende Lernszenarien für Jung und Alt! Mehr: www.kit-initiative.de Stefan Köhler-Holle ist Zirkusexperte in der KIT-Initiative ... http://www.kit-initiative.de/?q=kit-partner_stefan_koehler-holle cc
Made with MAGIX Impressum
Während meiner Tätigkeit als Erzieher und Religionspädagoge habe ich vor allem psychomotorische und erlebnispädagogische Projekte durchgeführt. Diese Erfahrungen habe ich in zahlreiche Veröffentlichungen einfließen lassen. Meine Ideen, die ich zu Papier bringe sind manchmal ungewöhnlich, aber bis ins kleinste Detail praxiserprobt und leicht umsetzbar.
Stefan Köhler-Holle Bauklotz-Turm & Zollstock- Schiff Einfach geniale Werk-Aktionen mit Fotobeispielen zum Bauen & Konstruieren Ökotopia Verlag 2014 ISBN 978-3-867-02243-9 144 Seiten; € 18,80 www.oekotopia-verlag.de www.musik-redaktion.de/stefan.koehler- holle
Screenshot © www.klett-cotta.de © Stefan Köhler-Holle