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Neues aus der Musik-Redaktion

Mal mit Ernst! Von Überschriften & Marketing N eulich unterhielt ich mich angeregt mit Kollege Schmitz, seines Zeichens Lehrer und ein ausgesprochen gründlicher Mensch. Hin und weg schwärmte er von einem gerade erworbenen, völlig neuartigen Buch und der ultimativen Idee des namhaften und hochqualifizi- und hochdotierten Experten „xy“. E ndlich könnten wir ganz entspannt, ohne Vorbereitung und in nur einer Stunde Kindern einen entscheidenden Bildungsvorsprung ermöglichen! Wunderbar! Mit dieser umwerfend effektiven Methode hätte er nun viel mehr Zeit für die leidliche Bürokratie und ein bisschen Gartenarbeit. Der absolute Hype sei aber: Er bewirke mit dem supergünstigen Schinken für 39,95 sogar noch strahlende Kinder- und Elterngesichter. I ch war beeindruckt. So beeindruckt, dass ich wissen wollte: „Erzählen Sie mal. Was steht denn drin – in dem Buch?“ „Das weiß ich noch nicht. Ich habe erst die Beschreibung gelesen.“ Das ewige Prinzip (da hat auch die „Kant‘sche Aufklärung“ nichts geändert): Jemand hat DIE Lösung, die Sie vermeintlich Gutes tun lässt UND Ihnen auch noch Anerkennung verschafft. Als Eva in den Apfel biss, konnte die Schlange ihre Werbung oder Verführung als Erfolg verbuchen. Und als die Trojaner das vermeintlich Glück bringende Geschenk der Götter in ihr Reich zogen, freuten sich die Griechen über deren Gutgläubigkeit und gewannen den Krieg. Jüngst hat es die Aktion mit dem Eiswasser und den damit verbundenen Spenden in großem Stil bewiesen. Clever haben die Initiatoren erkannt, dass der spendenorientierte Wunsch zu helfen allein nicht mehr greift. Ein Selfie unterstreicht also darüber hinaus das Bedürfnis, anderen zu zeigen, dass sie geholfen haben. Dass die Gelder in Tierversuche wandern, wussten nur wenige – so wie die Trojaner nicht wussten, dass sie kein Göttergeschenk erwartete, sondern kampflustige Griechen. Also ehrlich: WIR wollen, dass Kinder lernen?! N eu ist: Testen Sie … und wenn es Ihnen nicht gefällt (oder sie es lange genug gebraucht haben), bekommen Sie Ihr Geld zurück. – Das Prinzip funktioniert, weil viele keine Zeit mehr haben, ihre Errungenschaft anzusehen, sie wirklich zu prüfen und bei Nichtgefallen in den Laden oder zur Post zurückzubringen. Und solange „die paar Euros“ den Wert der verlorenen Zeit nicht übersteigen, nehmen wir die Dinge einfach so hin. Dass wir so immer mehr Schund bekommen, kapieren wenige. Also ehrlich: WIR erklären Kindern, was Gemeinschaft ist und sind nicht in der Lage zu erkennen, dass Herr Schmitz und Sie und ich das Zünglein an der Waage sein können?! Da freut sich Jogi, das Nachbarkind: Solange die Alten mit dem ganzen Kram beschäftigt sind, den sie sich selbst aufladen, kann ich unbehelligt spielen – und lernen, was ich will. (Beate Dapper, 9/2014) cc
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