Neues aus der Musik-Redaktion
Schule braucht Gefühl
Eine Rezension von Beate Dapper
Das Seelische, das übergangen wird, bahnt sich seinen Weg auf andere Art an die
Oberfläche. Doch zunächst verlieren Kinder die Motivation, Neues zu erleben und zu
erfahren – sie verlieren die Lust am Lernen. Denn jedes (!) Lernen ist zunächst eine
Sinneswahrnehmung, vorausgesetzt wir wollen das Gelernte auch behalten. Schleift
sich „Gefühllosigkeit“ ein und hat zum Beispiel reiner Wissenserwerb Vorrang, bauen
sich in unserem neuronalen System Grenzen auf, die es immer schwerer machen, in
natürlicher Weise zu lernen und zu leben. Ob wir wollen oder nicht: Bindungen bieten
uns die wichtigsten Ressourcen zur Bewältigung von Unsicherheit und Stress.
In jüngster Zeit wird der Emotionalität ausdrücklich eine Förderkompetenz
zugewiesen. Grund genug für die Lehrerin und Musik- sowie Schultherapeutin Dr.
Waltraut Barnowsky-Geiser, ihr „KreTAS“-Konzept vorzustellen. „KreTAS (Kreativ-
Therapeutische Arbeit in Schulen) zeigt Wege der emotionalen und sozialen Förderung
und ist zweifellos ein Leitfaden zur Orientierung.
2005 hat Waltraut Barnowski-Geiser beispielsweise die Musikreise
„Raumschiff Galactika“ erfunden. diese eröffnet Kindern die
Möglichkeit, ihre Gefühle besser kennen zu lernen und diesen mit
Instrumenten Ausdruck zu verleihen. Im Vordergrund der Arbeit steht
dabei nicht die ästhetische Komponente.
In der hier angeregten Imagination können „fühlende Tiere“ als Hilfs-
Ich fungieren, die den Zugang zu kindlichen Gefühlen erleichtern.
Spielerisch werden weniger zugängliche Gefühle ins Erleben
gebracht, ungelebte Gefühle können in der Imagination klingend
erlebt werden. Im gemeinsamen Arbeiten und in der Resonanz mit anderen erfahren
Gefühle Verwandlungen: neue Wünsche und Bedürfnisse können entstehen; Kinder
hören und werden gehört: eine entscheidende Grundlage zur Beziehungs- und
Lernfähigkeit.
Literaturauswahl
Barnowski-Geiser,W.: (2010): Schule braucht Gefühl. Kinder kreativ-
therapeutisch fördern. Neukirchen-Vluyn 2010
Barnowski-Geiser,W. (2005): Musik in der Therapie mit hyperaktiven
Kindern und Jugendlichen. Klangbotschaften-Innenansichten-
Resonanzen. In: Baer, U. Barnowski-Geiser, W.: Hyperaktive Kinder
kreativ. Das Semnos- Konzept in Therapie und Pädagogik. Neukirchen-
Vluyn.
Barnowski-Geiser, Waltraut (2009): Hören, was niemand sieht. Kreativ zur Sprache
bringen, was Kinder und Erwachsene aus alkoholbelasteten Familien bewegt.
cc