usik-Redaktion

Neues aus der Musik-Redaktion

Schule braucht Gefühl

Eine Rezension von Beate Dapper

Das Seelische, das übergangen wird, bahnt sich seinen Weg auf andere Art an die Oberfläche. Doch zunächst verlieren Kinder die Motivation, Neues zu erleben und zu erfahren – sie verlieren die Lust am Lernen. Denn jedes (!) Lernen ist zunächst eine Sinneswahrnehmung, vorausgesetzt wir wollen das Gelernte auch behalten. Schleift sich „Gefühllosigkeit“ ein und hat zum Beispiel reiner Wissenserwerb Vorrang, bauen sich in unserem neuronalen System Grenzen auf, die es immer schwerer machen, in natürlicher Weise zu lernen und zu leben. Ob wir wollen oder nicht: Bindungen bieten uns die wichtigsten Ressourcen zur Bewältigung von Unsicherheit und Stress. In jüngster Zeit wird der Emotionalität ausdrücklich eine Förderkompetenz zugewiesen. Grund genug für die Lehrerin und Musik- sowie Schultherapeutin Dr. Waltraut Barnowsky-Geiser, ihr „KreTAS“-Konzept vorzustellen. „KreTAS (Kreativ- Therapeutische Arbeit in Schulen) zeigt Wege der emotionalen und sozialen Förderung und ist zweifellos ein Leitfaden zur Orientierung. 2005 hat Waltraut Barnowski-Geiser beispielsweise die Musikreise „Raumschiff Galactika“ erfunden. diese eröffnet Kindern die Möglichkeit, ihre Gefühle besser kennen zu lernen und diesen mit Instrumenten Ausdruck zu verleihen. Im Vordergrund der Arbeit steht dabei nicht die ästhetische Komponente. In der hier angeregten Imagination können „fühlende Tiere“ als Hilfs- Ich fungieren, die den Zugang zu kindlichen Gefühlen erleichtern. Spielerisch werden weniger zugängliche Gefühle ins Erleben gebracht, ungelebte Gefühle können in der Imagination klingend erlebt werden. Im gemeinsamen Arbeiten und in der Resonanz mit anderen erfahren Gefühle Verwandlungen: neue Wünsche und Bedürfnisse können entstehen; Kinder hören und werden gehört: eine entscheidende Grundlage zur Beziehungs- und Lernfähigkeit.

Literaturauswahl

Barnowski-Geiser,W.: (2010): Schule braucht Gefühl. Kinder kreativ- therapeutisch fördern. Neukirchen-Vluyn 2010 Barnowski-Geiser,W. (2005): Musik in der Therapie mit hyperaktiven Kindern und Jugendlichen. Klangbotschaften-Innenansichten- Resonanzen. In: Baer, U. Barnowski-Geiser, W.: Hyperaktive Kinder kreativ. Das Semnos- Konzept in Therapie und Pädagogik. Neukirchen- Vluyn. Barnowski-Geiser, Waltraut (2009): Hören, was niemand sieht. Kreativ zur Sprache bringen, was Kinder und Erwachsene aus alkoholbelasteten Familien bewegt. cc
Made with MAGIX Impressum

Waltraut Barnowski-Geiser

Schule braucht Gefühl

Kinder kreativ-therapeutisch fördern Affenkönig Verlag, Neukirchen-Fluyn, 2010 ISBN 978-3-934933-30-9 125 Seiten; € 11,95 www.semnos.de www.musik- redaktion.de/Waltraut_Barnowski- Geiser
Cover © www.semnos.de © W. Barnowski-Geiser © W. Barnowski-Geiser